Allgemeine Geschäftsbedingungen
1. Geltungsbereich
Die nachstehenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend: AGB) gelten für alle Rechtsgeschäfte der Noa’tu GmbH, Im Gewerbepark C25, 93059 Regensburg (nachfolgend: der Anbieter bzw. wir) mit unseren Vertragspartnern (nachfolgend: Du bzw. Dir bzw. die Kundin bzw. die Kundinnen) (gemeinsam: die Parteien), die unsere sämtlichen Dienstleistungen zum Gegenstand haben (nachfolgend: einzeln der Vertrag, gemeinsam die Verträge), gleich ob diese per Fernkommunikationsmitteln wie das Internet, Telefon, E-Mail oder Videochat zustande kommen oder schriftlich.
Wir arbeiten auf Augenhöhe, direkt und per Du. Das ändert nichts daran, dass diese Regeln die verbindliche Basis unserer Zusammenarbeit sind. Wenn wir von uns und Dir als Parteien sprechen, dann meinen wir natürlich uns als Anbieter und Dich als Kundin, auch wenn Du nicht alleiniger Geschäftsführerin bzw. Inhaberin Deines Unternehmens bzw. Gewerbes bist, sondern Ihr zu zweit oder zu mehreren Geschäftsführerinnen bzw. Inhaberinnen seid. Auch wenn wir aus Gründen der sprachlichen Vereinfachung das generische Femininum verwenden, ist damit natürlich keine Wertung verbunden und wir meinen alle Geschlechter.
2. Vertragsgegenstand und Leistungen des Anbieters
Wir erbringen für unsere Kundinnen Leistungen aus dem Bereich Unternehmensberatung und Persönlichkeitsentwicklung (nachfolgend: die Leistung). Es handelt sich hierbei insbesondere, wenngleich nicht abschließend, um die nachfolgenden Leistungen.
Unsere Leistung ist eine Beratungsdienstleistung nach § 611 BGB. Der Fokus liegt auf der individuellen Persönlichkeitsentwicklung, Mindset-Arbeit und Unternehmensberatung als Business-Sparring. Es werden Online-Kurse als Selbstlernkurse angeboten, aber auch Gruppen- und 1:1 Coaching-Beratungen.
Die Leistungserbringung in „THE HEALING KEY®“ erfolgt als strukturiertes Gruppenprogramm in drei Phasen mit dem Schwerpunt auf eine dreitägige Vor-Ort-Veranstaltung. Es gibt hierbei zu Beginn der Leistung in Phase einen Zugang zu einer Online-Plattform, deren Inhalte lediglich als Vorbereitung auf Phase zwei, eine 3-tägige Präsenzveranstaltung vor Ort, in der Regel Freitag bis Sonntag von etwa jeweils 9 bis 17 Uhr, dienen. Diese dreitätige Veranstaltung folgt einer festen Struktur, ist Kernstück von „THE HEALING KEY®“ und ist qualitativ wie auch quantitativ der Schwerpunkt unserer Leistungserbringung. Die Online-Plattform stellt lediglich eine unterstützende Wissensdatenbank dar. Die dort hinterlegten Inhalte dienen lediglich und ausschließlich der Vorbereitung auf die dreitätige Veranstaltung, wo die eigentliche Transformation und Vermittlung von Wissen und Fähigkeiten stattfindet. Die Online-Inhalte haben eine rein dienende Funktion für besagte Veranstaltung und stellen keinen eigenständigen Lehrgang dar. Es gibt anschließend in der vier Wochen andauernden Phase drei, zwei integrative Live-Zoom-Calls, sowie Zugang zu einer exklusiven Chat-Gruppe für die individuelle persönliche Beratung und Betreuung bei der Implementierung und Umsetzung in Deinen Alltag und den direkten Austausch. Diese Phase drei ist zur Festigung und Umsetzung des in der dreitägigen Präsenzveranstaltung vermittelten Wissens und Fähigkeiten gedacht und ist individuell gestaltet nach Maßgabe Deines konkreten Bedarfs, Deiner individuellen Situation und Herausforderungen. Es gibt deshalb im Anschluss eine Feedback-Session, was auch dazu dient, hierbei zu unterstützen und sicherzustellen, dass das vermittelte Wissen und Fähigkeiten verfestigt sind. Im Anschluss an die Feedback Session wird ein Teilnahmezertifikat ausgestellt. Anschließend nach Beendigung der Leistung wird ein Zugang zu einer kostenfreien Community angeboten, wobei die Teilnahme an selbiger nicht verpflichtend und nicht Teil der Leistung ist.
Die Reise- und Unterkunftskosten für die dreitägige Präsenzveranstaltung und für weitere etwaige Vor-Ort-Veranstaltungen, sofern angeboten, sind von Dir zu tragen. Sollte ein Event ausfallen, bleibt die Leistung und Gegenleistung gleichwohl bestehen und wir werden uns unverzüglich bemühen, eine Alternative ggf. auch einen Alternativtermin zu finden. Selbiges gilt für den Fall, dass Du aus einem nicht von Dir zu vertretenen Grund an der Veranstaltung nicht teilnehmen kannst. In dem Fall, hast Du den Grund rechtzeitig mitzuteilen und durch entsprechende Belege, wie etwa ein ärztliches Attest, glaubhaft zu machen. Wir haften im Übrigen nicht für frustrierte Aufwendungen. Wir haften ferner nicht für höhere Gewalt.
Es werden nach Maßgabe des jeweiligen Angebots auch weitere Leistungen angeboten. Das beinhaltet beispielsweise, wenngleich nicht abschließend, weitere Beratungsdienstleistungen, sowie digitale Produkte. Die vertraglich geschuldete Leistung ergibt sich stets nach Maßgabe des jeweiligen Angebots.
Wir behalten uns die Anpassung und/oder die Verschiebung von Terminen vor. Der Anbieter bestimmt im Übrigen Inhalt und Umfang der Leistung nach billigem Ermessen und anhand und im Rahmen des sich voraussichtlich ergebenden Interesses und Bedarfs. Auf dieser Basis werden die geeigneten Themen, Inhalte und Formate ausgearbeitet und der Kundin durch Erklärung angegeben im Sinne des § 315 Abs. 2 BGB.
Die Auswahl der ausführenden Person und/oder Erfüllungsgehilfen im Rahmen der Leistungserbringung erfolgt, sofern nicht ausdrücklich die Leistungserbringung durch eine Person gebucht ist, durch uns; Du hast, sofern nicht anders vereinbart und/oder angegeben, keinen Anspruch auf eine bestimmte Erfüllungsgehilfin.
Ein Erfolg im Sinne eines Werks ist zu keiner Zeit geschuldet. Der Vertragsgegenstand ist ausschließlich auf die Leistung gerichtet nach Maßgabe des jeweiligen Angebots und den Klauseln Ziffer 2.1. ff. dieser AGB. Es obliegt nicht uns, sondern Dir, die von uns erbrachte Beratung und/oder Agentur- oder sonstige Leistung wirtschaftlich gewinnbringend zu nutzen. Eine Umsatzsteigerung oder sonstige wirtschaftliche Verbesserung bzw. Erfolg ist nicht vereinbart und auch nicht geschuldet.
Gegenstand auch der weiteren Verträge und der übrigen Leistungen ist ausdrücklich nicht die Vermittlung von Wissen nach einem festgelegten Lehrplan, sondern Deine individuelle persönliche Beratung und Betreuung aus dem individuellen Bedarf heraus. Es werden weder Lernziele vorgegeben noch ein Lehrplan. Lernerfolgskontrollen finden nicht statt. Es gibt lediglich flankierend zur Beratung Vorlagen und Inhalte. Die Beratung erfolgt schwerpunktmäßig und weit überwiegend in Live-Calls und diese erfolgen individualisiert und bedarfsbezogen. Es gibt keine Abschlussprüfung. Es finden keine Lernerfolgskontrollen statt. Diese sind weder vereinbart noch geschuldet. Es geht bei unserer Leistung nicht um die Vermittlung von Wissen, sondern um die konkrete individuelle Unternehmensberatung mit einer intensiven Betreuung, die sich auf die konkreten individuellen operativen und strategischen Herausforderungen der jeweiligen individuellen Kundin beziehen, die auch divergieren können und sich im Laufe der Zeit auch einem Wandel unterziehen können.
Unsere Leistung ersetzt keine Rechts-, Steuer- oder Fachberatung.
Mit „Healing“ ist kein Heilversprechen und/oder Heilbehandlung im medizinischen Sinne gemeint. Die Leistung ersetzt auch keine ärztliche und/oder heilpraktische Behandlung und/oder Therapie. Wir stellen auch keine Anamnesen und/oder Diagnosen.
Teilleistungen sind zulässig, soweit diese für Dich zumutbar sind.
Wir sind berechtigt, Live-Calls und sonstige Termine innerhalb von 24 Stunden ohne Angaben von Gründen zu verschieben. Hierunter fallen insbesondere Leistungshindernisse, die insbesondere wenngleich nicht abschließend aufgrund von Krankheit, Unfall, höherer Gewalt oder Ähnlichem entstanden sind. Wir werden in diesem Fall einen schnellstmöglichen Ersatztermin vorschlagen.
Wir verpflichten uns, alle uns zur Verfügung gestellten Geschäfts- und Betriebsunterlagen sorgfältig zu behandeln und aufzubewahren, vor dem Zugriff Dritter zu schützen und nur zur jeweiligen Vertragsdurchführung zu nutzen. Die zur Verfügung gestellten Unterlagen sind während der Dauer des Vertrages auf Anforderung, nach Beendigung des Vertrages unaufgefordert dem Vertragspartner zurückzugeben.
Wir führen unsere Dienstleistung mit der gebotenen eigenüblichen Sorgfalt durch und sind berechtigt, uns zur Vertragserfüllung und -durchführung Dritter zu bedienen. Ein Kündigungsrecht Deinerseits wird dadurch nicht begründet.
Die Leistung sowie diese Vertragsbestimmungen richten sich primär an Unternehmerinnen. Solltest Du Existenzgründer sein, gilt die Klausel Ziffer 4.4. dieser AGB.
3. Vertragsschluss und Vertragsinhalt
Durch Aufgabe einer Anfrage zu der von uns online angebotenen Leistung machst Du eine invitatio ad offerendum zur Abgabe eines verbindlichen Angebots zum Vertragsschluss. Zu diesem Zweck vereinbaren wir mit Dir und/oder mit weiteren Anfragenden ein Telefonat oder eine Videokonferenz, bspw. via Zoom (nachfolgend: Call). In diesem Call oder einem darauffolgenden können wir Dir ein verbindliches Angebot machen, welches wir Dir in Textform und/oder postalisch zusenden und welches auch diese AGB wirksam einbezieht und das verbindliche Angebot kann von Dir noch in diesem Call oder in Textform bis zum Ablauf des dritten auf den Tag des Angebots folgenden Werktages, angenommen werden. Dadurch kommt der Vertragsschluss zwischen uns zustande.
Im Übrigen kann der Vertragsschluss zwischen Dir und uns fernmündlich (insbesondere per Video bzw. Videochat und/oder Telefon), in Textform (per E-Mail und/oder durch das auf der unserer Webseite bzw. Landingpage angebotene Kontaktformular und/oder über einen Checkout-Zahlungslink) oder schriftlich erfolgen. Erfolgt der Vertragsschluss fernmündlich oder elektronisch, hast Du vorbehaltlich anderslautender Vereinbarung keinen Anspruch darauf, die Vertragsinhalte noch einmal in schriftlicher Form von uns zu erhalten.
Im Fall von fernmündlich abgeschlossenen Verträgen zwischen Dir und uns dokumentieren wir zu Beweiszwecken den zwischen Dir und uns geführten Call und holen zuvor selbstverständlich Deine Einwilligung hierzu ein.
5. Leistungs- und Mitwirkungspflichten der Kundin
Du bist für die Umsetzung des sich aus unseren Leistungen ergebenden Handlungs- und Optimierungsbedarfs selbst verantwortlich. Du verpflichtest Dich, die vereinbarten Leistungen zu vergüten, entsprechende Auskünfte zu erteilen und erforderliche Kosten zu übernehmen. Die jeweilige Leistung startet stets und nur mit dem ersten Zahlungseingang bei uns. Es gelten im Übrigen die nachfolgenden Bestimmungen.
6. Mitwirkungspflichten
Du hast dafür Sorge zu tragen, dass uns alle für die Ausführung unserer Leistungen notwendigen und benötigten Unterlagen bzw. Daten bzw. Fragen rechtzeitig und unentgeltlich auf erstes Anfordern zur Verfügung gestellt werden, uns alle Informationen und berechtigten Auskünfte auf erstes Anfordern erteilt werden und wir von allen Vorgängen und Umständen in Kenntnis gesetzt werden, die für die Ausführung unserer Leistungen relevant sind. Dies gilt auch für Unterlagen, Vorgänge und Umstände, die erst während unserer Leistung bekannt werden. Auf unser Verlangen hin hast Du die Richtigkeit und Vollständigkeit der von Dir im Rahmen der Live-Calls vorgelegten Unterlagen sowie Deiner Auskünfte und mündlichen Erklärungen schriftlich zu bestätigen. Entlang der verschiedenen Aufgabenschritte ergeben sich insbesondere, wenngleich nicht abschließend, nachfolgende Mitwirkungspflichten und Ausschlussgründe für Du.
7. Live-Calls und Live-Events
Solltest Du einen Live-Call nicht wahrnehmen, wird dieser nicht nachgeholt. Du befindest dich dann insoweit in Annahmeverzug.
Die Teilnahme an der dreitätigen Vor-Ort-Veranstaltung ist essentiell, da vor Ort Zweier-Gruppen gebildet werden. Das ist Teil des Konzepts. Erscheinst Du nicht zu der dreitägigen Vor-Ort-Veranstaltung aus nachweisbaren Gründen und sagst umgehend ab, sobald Du von diesem Umstand Kenntnis erlangst und belegst den Grund, so bieten wir Dir einmalig die Möglichkeit an, auf den nächsten verfügbaren Durchgang umzubuchen und berechnen Dir hierfür eine Umbuchungsgebühr von lediglich 999,00€.
Erscheinst Du nicht zu einer Vor-Ort-Veranstaltung, ohne rechtzeitig abzusagen bzw. einen triftigen Grund für das Nichterscheinen zu nennen, wird kein Ersatztermin angeboten. Unser Vergütungsanspruch bleibt gleichwohl bestehen.
8. Schutzrechte und Urheberrechte Dritter
Du verpflichtest Dich, zu versichern, dass die von Dir überlassene Dateien, Fotos, Bilder, Texte, Logos und weitere Unterlagen (nachfolgend: Content) nicht mit Schutzrechten Dritter belastet sind, Du andernfalls zur Nutzung und Verwendung ermächtigt bzw. sonst wie berechtigt bist. Du verpflichtest Dich, uns von jedweder Inanspruchnahme Dritter hinsichtlich des von Dir bereitgestellten Materials frei.
9. Verbrauchereigenschaft
Du verpflichtest Dich, uns über Deine etwaige Verbraucher- oder Unternehmereigenschaft aufzuklären. Du gibst rechtzeitig, spätestens beim Call i.S.d. Klausel Ziffer 3.1. dieser AGB Auskunft darüber, ob Du Unternehmer bist und ob Du unsere Leistungen zu gewerblichen oder beruflichen Zwecken bzw. im Rahmen der Existenzgründung nutzen möchtest. Solltest Du angeben, Du seist Unternehmer bzw. Kaufmann bzw. vorsteuerabzugsberechtigt und/oder dass Du unsere Leistungen zu gewerblichen oder beruflichen Zwecken nutzen möchtest, kannst Du dich nicht auf die Vorschriften über den Verbraucherwiderruf berufen.
10. Kommunikation und Ausschlussgründe
Die Kommunikation findet ausschließlich über die definierten Kanäle und für den angegebenen Zeitraum statt. Unsere Reaktion erfolgt in der Regel binnen 48 Stunden.
Du verpflichtest Dich, bei Teilnahme an Veranstaltungen, seien es Live-Calls und/oder virtuellen Events und/oder solchen vor Ort, dich sozialadäquat zu verhalten und den Verlauf der Kommunikation und Durchführung des Formats nicht zu stören. Im Falle unangemessenen und störenden Verhaltens, werden wir Dich ermahnen und im Falle einer Wiederholungsgefahr haben wir das Recht, Dich von der Teilnahme und/oder Nutzung der Leistung nach Abwägung aller relevanten Umstände nach dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit auszuschließen. Es gilt mit Blick auf unsere Vergütung die Klausel Ziffer 5.3. dieser AGB.
Du versicherst, dass Du in der Lage bist und die Kapazitäten aufbringst, unsere Leistung und die Umsetzung aus der Beratung zu nutzen, die Live-Calls wahrzunehmen, ohne die, die Beratung nicht erfolgen kann, und die Kommunikation im Rahmen der Beratung zu fördern. Du bestätigst, dass du gesundheitlich und psychisch stabil und voll belastbar bist. Du trägst die volle Verantwortung für deine Handlungen und Entscheidungen innerhalb und außerhalb der Coachings. Wer sich in ärztlicher, heilpraktischer oder psychiatrischer Behandlung befindet, muss dies vor Buchung mitteilen. Du bist bereit, Verantwortung für dich zu übernehmen und verpflichtest dich, uns über etwaige zwischenzeitliche Erkrankungen, Beeinträchtigungen oder Leiden, die die Kommunikation bzw. die Leistungserbringung stören und/oder unmöglich machen, unverzüglich und unaufgefordert aufzuklären. Solltest Du uns hierüber nicht aufklären, kannst Du dich mit Ausnahme, dass es sich um einen wichtigen Grund i.S.d. auf dieses Hindernis und/oder Beeinträchtigung nicht berufen.
11. Vergütung und Zahlungsbedingungen
Soweit vertraglich keine anderslautende Regelung getroffen ist, wird die Leistung und ihre Durchführung nach Maßgabe der Klausel Ziffer 2. dieser AG, sowie etwaig angefallene Reisekosten durch eine Pauschalvergütung zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer abgegolten nach Maßgabe des Angebots i.S.d. Klausel Ziffer 3.1. dieser AGB. Durch die Pauschalvergütung ist auch die Übertragung der Rechte durch uns an Dich gemäß der Klausel Ziffer 12 dieser AGB umfasst, nicht jedoch etwaige Reise- Unterkunfts- und/oder Verpflegungskosten. Weitere Leistungen sind kostenpflichtig und bedürfen der gegenseitigen Absprache und der Nachhonorierung.
Soweit es sich bei vereinbarten Leistungen um Werke handeln sollte, dürfen wir von Dir nach Abschluss der Leistung bzw. nach Maßgabe der Klausel Ziffer 2.8. dieser AGB auch einer Teilleistung, diesbezüglich die Abnahme verlangen. Unsere von Dir insoweit abzunehmenden (Teil-)Leistungen gelten dann als abgenommen, wenn Du dich auf unsere Aufforderung hin zur Abnahme der betreffenden (Teil-)Leistung nicht innerhalb von sieben Werktagen schriftlich erklären. Es gibt im Übrigen pro betreffende (Teil-)Leistung die Möglichkeit jeweils zweier Revisionen, also zwei Feedbackschleifen. Weitere Revisionen bedürfen einer Nachvergütung.
Deine Vergütungspflicht bleibt auch in den Fällen bestehen, in denen die Leistung aus einem durch Dich und/oder Deinen Erfüllungsgehilfen und/oder Verrichtungsgehilfen verschuldeten Grund nicht durchgeführt werden kann. In diesem Fall müssen und werden wir uns aber dasjenige anrechnen lassen, was wir an Aufwendungen erspart oder zu erwerben unterlassen haben.
Deine Vergütungspflicht bleibt insbesondere auch in den Fällen bestehen, in denen Du und/oder Deine etwaig berechtigten Erfüllungsgehilfen und/oder Verrichtungsgehilfen an Live-Calls und/oder sonstigen Terminen nicht oder nicht rechtzeitig erscheinen oder einzelne Leistungen von uns i.S.d. Klausel Ziffer 2.1. bis einschließlich 2.3. dieser AGB, soweit sie zum Angebot gehören, nicht in Anspruch genommen werden.
Falls nicht anders ausdrücklich individuell vereinbart, ist die Vergütung i.S.d. Klausel Ziffer 5.1. dieser AGB als Einmalzahlung in voller Höhe mit Vertragsbeginn zur Zahlung fällig und ist innerhalb von sieben Tagen nach Rechnungszugang ohne Abzüge zu leisten. Zahlungen können über den Zahlungsdienstleister digistore24 und soweit angeboten auch durch weitere Zahlungsdienstleister, andernfalls durch Banküberweisung per Gutschrift erfolgen. Maßgeblich für den fristgerechten Zahlungseingang ist der Zahlungseingang beim Konto bzw. zu Händen des Anbieters.
Im Falle einer Überweisung, ist die Zahlung auf das in der Rechnung angegebene Geschäftskonto unter Verwendung der Rechnungsnummer bzw. der Kundennummer zu tätigen.
Du bist berechtigt, uns für die Vergütung eine sog. SEPA-Lastschrift als Einzugsermächtigung zu erteilen.
Im Falle einer Rückbuchung infolge fehlgeschlagenen Lastschrifteneinzugs bist Du verpflichtet, den geschuldeten Betrag binnen drei Werktagen nach Rückbuchung an das o.g. Konto zu überweisen und uns von den Rücklastschriftgebühren und –kosten des Kreditinstituts freizustellen.
Die Zahlungen können nach ausdrücklicher individueller schriftlicher Vereinbarung in Raten erfolgen, eine solche Vereinbarung muss grundsätzlich vor Rechnungsstellung erfolgen und geht aus der gestellten Rechnung hervor.
Reduzierte Preise und/oder Rabatte oder Anrechnungen und/oder Gutschriften sind nach Absprache möglich. Die Details hierzu ergeben sich aus dem jeweiligen Angebot.
13. Verzug
Die Kundin kommt, ohne dass es hierzu einer Mahnung bedarf, in Verzug, wenn sie nicht innerhalb von 30 Tagen nach Fälligkeit und Zugang einer Rechnung oder gleichwertigen Zahlungsaufstellung von uns leistest. Die Verzugszinsen betragen für Verbraucher derzeit 5 Prozentpunkte über dem jeweiligen Basiszinssatz, für Unternehmer veranschlagen wir Verzugszinsen in Höhe von 9 Prozentpunkten über dem jeweiligen Basiszinssatz. Auf diese Folgen wirst Du in der Rechnung oder Zahlungsaufstellung besonders hingewiesen.
Im Falle Deines Verzugs behalten wir uns vor, unsere weiteren Leistungen einstweilen zurückzubehalten.
Im Falle der Erklärung der außerordentlichen Kündigung unsererseits behalten wir uns vor, die Leistung sofort nach Kündigungserklärung Dir gegenüber einzustellen und die Vergütung abzüglich ersparter Aufwendungen als Schadenersatz Dir gegenüber geltend zu machen.
Im Falle einer Ratenzahlungsvereinbarung wird bei einem Zahlungsausfall von zwei aufeinanderfolgenden Raten oder eines Ausfalls eines Zahlungsbetrages, welcher in Summe zwei Raten entspricht, die gesamte Restschuld sofort zur Zahlung fällig.
Wir behalten uns weitergehende Ansprüche auf Schadensersatz ausdrücklich vor.
Leistungsfristen verlängern sich um den Zeitraum, in welchem Du dich in Zahlungsverzug aus dem Vertrag befinden, und um den Zeitraum, in dem wir durch Umstände, die wir nicht zu vertreten haben, an der Leistung gehindert sind, und um eine angemessene Anlaufzeit nach Ende des Hinderungsgrundes. Zu diesen Umständen zählen auch höhere Gewalt und Arbeitskampf. Fristen gelten um den Zeitraum als verlängert, in welchem Du vertragswidrig Deine Mitwirkungsleistung im Sinne der Klausel Ziffer 4 dieser AGB nicht erbringen, z.B. eine Information nicht geben, einen Zugang nicht schaffen, eine Beistellung nicht leisten oder Mitarbeiter nicht zur Verfügung stellen.
Vereinbaren die Parteien nachträglich andere oder zusätzliche Leistungen, die sich auf vereinbarte Fristen auswirken, so verlängern sich diese Fristen um einen angemessenen Zeitraum.
Mahnungen und Fristsetzungen Deinerseits bedürfen zur Wirksamkeit der Schriftform. Eine Nachfrist muss angemessen sein. Eine Frist von weniger als zwei Wochen ist nur bei besonderer Eilbedürftigkeit angemessen.
14. Gewährleistung
Soweit es sich bei den betreffenden Teilleistungen oder Leistungen um Werke handelt, gilt das gesetzliche Gewährleistungsrecht nach dem BGB jedoch unter der Maßgabe, dass Du uns offensichtliche Mängel unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von sieben Tagen nach Leistungserbringung schriftlich anzuzeigen hast, wir zur mehrfachen Nachbesserung berechtigt sind und dass Schadensersatz und Ersatz vergeblicher Aufwendungen nur nach Maßgabe der Klausel Ziffer 8 dieser AGB von uns geschuldet sind und unter der Maßgabe der Klausel Ziffer 9 dieser AGB.
15. Haftung
Bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit haften wir unbeschränkt.
Wir haften im Falle einer schuldhaften Verletzung des Lebens, des Körpers und der Gesundheit ebenfalls unbeschränkt.
Im Übrigen haften wir bei leichter Fahrlässigkeit nur dann, wenn eine Kardinalspflicht verletzt wird, also eine Pflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung Du regelmäßig vertraust und vertrauen darfst. Bei Verletzung einer Kardinalspflicht ist die Haftung jedoch auf den vertragstypisch vorhersehbaren Schaden begrenzt.
Schadensersatzansprüche sind mit Ausnahme der Haftung nach den Klauseln Ziffer. 8.1. bis 8.3. dieser AGB ausgeschlossen.
Im Übrigen haften wir mit Ausnahme der Haftung nach den Klauseln Ziffer 8.1. bis 8.3. dieser AGB auch nicht für Schäden oder für Schadensersatzansprüche Dritter verursacht durch Dritte.
Die verschuldensfreie Haftung nach § 536a BGB ist ausgeschlossen.
Die Haftung auf Grund zwingender gesetzlicher Regelungen bleibt unberührt.
Die vorstehenden Bestimmungen gelten entsprechend für die gesetzlichen Vertreter, Erfüllungsgehilfen und Verrichtungsgehilfen des Anbieters, denen sich dieser zum Zwecke der Vertragserfüllung gegenüber der Kundin bedient.
16. Verjährung
Die Verjährungsfrist für Ansprüche der Kundin beträgt mit Ausnahme der Ansprüche nach den Klauseln Ziffer 8.1. und 8.2. dieser AGB ein Jahr beginnend mit dem Schluss des Jahres, in dem der Anspruch entstanden ist und die Kundin von den den Anspruch begründenden Umständen Kenntnis erlangt hat oder aufgrund grober Fahrlässigkeit nicht erlangt hat.
Im Übrigen gelten die gesetzlichen Verjährungsfristen.
17. Vertraulichkeit
Die Parteien verpflichten sich, alle Informationen, die sie im Zusammenhang mit der Verhandlung und dem Abschluss des jeweiligen Vertrages im Hinblick auf diesen jeweiligen Vertrag sowie die jeweiligen anderen Parteien sowie deren angegliederte Unternehmen erlangen, streng vertraulich zu behandeln, soweit die relevanten Fakten nicht öffentlich bekannt sind oder deren Offenlegung per Gesetz verlangt wird.
Wir verpflichten uns, alle Kenntnisse, die wir aufgrund eines Auftrags von der Kundin erhalten, zeitlich unbeschränkt streng vertraulich zu behandeln und sowohl unsere Mitarbeiter als auch von uns herangezogene Dritte ebenfalls in gleicher Weise zu absolutem Stillschweigen zu verpflichten.
Es gibt keine Aufzeichnungen zu den Beratungen und sonstigen Calls und/oder Events.
18. Nutzungsrechte
Unsere im Rahmen des Vertrags erarbeiteten Leistungen sind als persönliche geistige Schöpfungen durch das Urheberrechtsgesetz (UrhG) geschützt. Soweit die nach dem UrhG erforderliche Schöpfungshöhe nicht erreicht ist, gelten diese gleichsam als geschützt.
Wir haben das unbeschränkte und ausschließliche Urheberrecht sowie sämtlicher Nutzungs- und Verwertungsrechte an allen Inhalten, die im Rahmen des in diesem Vertrag vereinbarten Leistungen zugänglich gemacht werden. Jegliche Nutzung außerhalb des in diesem Vertrag bestimmten Umfangs ist ohne unsere ausdrückliche schriftliche Zustimmung nicht gestattet.
Sämtliche von uns in Erfüllung oder bei Gelegenheit der Leistungserbringung erzielten Arbeitsergebnisse abgeschlossener und nicht abgeschlossener Beratungen, Workshops und Events inklusive aller Notizen, Pläne, Formeln, Konzepte, gemachten Verbesserungen und sonstige Ergebnisse einschließlich der von uns (mit)entwickelten vertraulichen Informationen (nachfolgend: die „Arbeitsergebnisse“) stehen uns zu.
Die Kundin erwirbt mit der vollständigen Zahlung der vereinbarten Vergütung i.S.d. Klausel Ziffer 5 dieser AGB das einfache, zeitlich auf den Zeitraum der Vertragslaufzeit, räumlich und inhaltlich auf die zur Verfügung gestellten Inhalte, insbesondere Vorlagen für die Verwendung im operativen Geschäft. Das Nutzungsrecht wird nach Maßgabe des Gesetzes übertragen. Die Rechteübertragung steht insgesamt unter der aufschiebenden Bedingung, dass die Kundin uns gegenüber sämtliche Vergütungspflichten erfüllt hat. Nutzungsrechte an Arbeiten, die bei Beendigung des Vertrages noch nicht bezahlt sind, verbleiben vorbehaltlich anderweitig getroffener Abreden bei uns.
Die Kundin ist bei jeglicher Nutzung besagter Inhalte verpflichtet, uns in angemessener Form als Urheber und unter der Angabe unserer Homepage und des Instagram Profils von Jessica Goschala anzugeben, sofern im Einzelfall keine anderslautende Vereinbarung gilt.
Unsere Arbeiten dürfen von Dir und/oder von Dir beauftragter Dritter nicht geändert werden. Jede Nachahmung, auch die von Teilen des Arbeitsergebnisses bzw. Werkes im urheberrechtlichen Sinne, ist verboten.
Die Übertragung eingeräumter Nutzungsrechte an Dritte und/oder Mehrfachnutzungen sind, soweit nicht ausdrücklich schriftlich mit uns vereinbart, verboten. Gleiches gilt für alle weiteren Verwertungsrechte im Sinne der §§ 15ff. UrhG. Die Weitergabe der Arbeitsergebnisse und/oder Content an Dritte und/oder ihre Verfügbarmachung für Dritte ist ebenfalls verboten. In einem Konzernverbund oder sonst wie verbundene Unternehmen gelten gleichsam als Dritte im Sinne dieser Klausel.
Verstößt Du gegen die Klauseln Ziffer 11.6. und/oder 11.7. dieser AGB, werden sämtliche erteilten Nutzungsrechte sofort unwirksam und fallen automatisch an uns zurück. In diesem Fall hast Du die Nutzung des Produkts unverzüglich und vollständig einzustellen.
Über den Umfang der Nutzung steht uns Dir gegenüber ein Auskunftsanspruch zu.
Alle nicht zur Verfügung gestellten Arbeitsergebnisse und Inhalte, die im Rahmen der Erarbeitung unsererseits angefertigt werden, verbleiben bei uns. Deine Herausgabe kann von Dir nicht gefordert werden. Wir schulden mit der Bezahlung der vereinbarten Vergütung die vereinbarte Leistung, nicht jedoch die zu diesem Ergebnis führenden Zwischenschritte in Form von Skizzen, Entwürfen, Produktionsdaten, Skripte, sonstige Unterlagen, Content etc.
Die Rechteübertragung mit Blick auf das Nutzungsrecht findet erst mit der endgültigen Werkfassung und dessen Zurverfügungstellung statt.
Du überträgst uns unentgeltlich das ausschließliche, zeitlich, räumlich und inhaltlich uneingeschränkte Nutzungsrecht zur öffentlichen Wiedergabe, Vervielfältigung und Verbreitung etwaiger Bewertungen und/oder Empfehlungen Deinerseits, sei es in Text-, Bild- oder Videoform, zum Zwecke der (Eigen-)Werbung, insbesondere aber nicht abschließend auf unseren Webseiten (sog. Testimonial-Nutzung).
Im Zusammenhang mit den vertraglich vereinbarten Leistungen entstandene Arbeitsergebnisse dürfen von uns zu Werbezwecken benutzt werden. Dies gilt auch für von Dir mit uns geteilte Erfolgserlebnisse und Feedback Deinerseits zu uns und unserer Leistung und wie dadurch Herausforderungen angegangen und gelöst werden konnten, sowie etwaige Bild- und/oder Videoaufnahmen von Dir hierzu, auf denen Du und/oder Dein Betrieb und/oder Mitarbeiter von Dir, soweit diese im Verhältnis zu Dir zugestimmt haben, zu sehen sind. Die Aufnahmen dürfen Du und/oder Deinen Betrieb und/oder Mitarbeiter nicht in entstellender Weise zeigen.
Es steht uns auch im Übrigen frei, von uns nach billigem Ermessen ausgesuchte Arbeitsergebnisse zur Schaustellung unserer Fähigkeiten nach Maßgabe dieser Klausel als Referenz zu verwenden, etwa im Rahmen von Webpräsenzen, Plattformen und sonstigen Multiplikatoren sowie auf Pitch-Decks und zu sonstigen Vertriebs- und Werbezwecken.
Mit Blick auf die Testimonial- und Case-Study-Nutzung und Aufnahmen und Referenzen im Sinne der Klauseln 11.12. bis einschließlich 11.14. dieser AGB bedarf es hierzu jeweils einer gesonderten, jederzeit frei widerruflichen informierten Einwilligung nach Maßgabe der derzeit jeweils geltenden gesetzlichen Bestimmungen.
19. Verwertungsgesellschaften
Du verpflichtest Dich für den Fall, dass Gebühren von Verwertungsgesellschaften wie der Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA) anfallen, diese abzuführen. Werden diese Gebühren von uns verauslagt, so verpflichtest Du dich, uns gegenüber die verauslagten Gebühren gegen Nachweis zu erstatten. Dies kann auch nach Beendigung des Vertragsverhältnisses erfolgen.
20. Datenschutz
Erfolgt eine Verarbeitung personenbezogener Daten für Du, so sind wir verpflichtet, hinreichende Gewähr dafür zu bieten, dass geeignete technische und organisatorische Maßnahmen so durchgeführt werden, dass die Verarbeitung im Einklang mit den Anforderungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) erfolgt und den Schutz der Rechte der betroffenen Person gewährleistet.
Du willigst ein, dass wir personenbezogene Daten, namentlich Name, Telefonnummer, Mobilnummer, E-Mail-Adresse, Anschrift, Bankverbindungsdaten, die sich aus diesem Vertrag oder der Vertragsdurchführung ergeben, zum Zwecke der Vertragsdurchführung, insbesondere auch zum Abschluss des Dienstvertrages und zum Zwecke der Leistungserbringung und der Termins- und Aufgabendurchführungen erheben, verarbeiten und nutzen und diese uns im erforderlichen Umfang übermittelten. Dir ist bewusst, dass Du diese Einwilligung jederzeit ohne Angabe von Gründen für die Zukunft widerrufen können, indem Du uns postalisch unter Noa’tu GmbH, Im Gewerbepark C25, 93059 Regensburg, oder per E-Mail an hallo@jessicagoschala.com den Widerruf gegen die Verarbeitung Deiner personenbezogenen Daten mitteilst. Wir weisen Du darauf hin, dass Du gem. Art. 15-21 DSGVO ein Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung und Datenübertragbarkeit haben, sowie auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde gem. Art. 77 DS-GVO. Unsere Datenschutzerklärung finden Du unter: https://www.jessicagoschala.com/datenschutzerklaerung
21. Zugang
Der Zugang zu unseren digitalen Leistungen erfolgt durch eine Plattform. Der Zugang besteht solange, wie das Vertragsverhältnis besteht. Sollte sich die Plattform ändern oder die Zusammenarbeit mit dem Betreiber der Plattform enden, kann der Zugang wegfallen. Der Zugang ist auch im Übrigen widerruflich. Ein Anspruch auf Zugang besteht nicht. Darüber hinaus gibt es eine kostenfreie Community, wobei der Zugang zu dieser freiwillig ist und nicht Teil einer Leistung. Bei dieser gilt ebenfalls vorgenanntes.
22. Laufzeit und Kündigung
Der Vertrag beginnt mit dem Zeitpunkt des Vertragsschlusses nach Maßgabe des jeweiligen Angebots nach der Klausel Ziffer 2.1. dieser AGB, andernfalls mit seiner Unterzeichnung durch beide Vertragsparteien für die bestellte Dauer. Hierbei kann die Kundin den Vertrag auch mit der Zielsetzung abschließen, eine laufende Beratung zu erhalten. In diesem Fall wird der Vertrag mit einer anfänglichen Vertragsdauer nach Maßgabe des entsprechenden Angebots abgeschlossen.
Während der Vertragsdauer ist eine ordentliche Kündigung des Vertragsverhältnisses ausgeschlossen.
Im Falle der laufenden Beratung verlängert sich der jeweilige Vertrag nach der anfänglichen Vertragsdauer automatisch, sofern nicht anders vereinbart, um jeweils einen weiteren Monat, wenn nicht zuvor eine der Parteien das Vertragsverhältnis schriftlich mit einer Frist von 1 Monat zum Ende des jeweiligen Monats, andernfalls der jeweils bestellten weiteren Vertragsdauer, gegenüber der anderen Vertragspartei kündigt. Im Übrigen endet das Vertragsverhältnis mit dem Zeitpunkt der Beendigung, soweit es sich um eine im Angebot festgelegte Laufzeit handelt, andernfalls mit der vollständigen Leistungserbringung.
Die Kündigung bedarf zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform.
Das Recht zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt.
Ein solcher wichtiger Grund ist auf unserer Seite insbesondere aber nicht abschließend dann gegeben, wenn Du im Falle einer Ratenzahlung mit mindestens zwei fälligen Zahlungen uns gegenüber in Verzug bist.
Sollten Tatsachen vorliegen, auf Grund derer Dir unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalles und unter Abwägung Deiner und unserer Interessen die Fortsetzung des Vertragsverhältnisses bis zum Ablauf der Kündigungsfrist oder bis zu der vereinbarten Beendigung des Vertragsverhältnisses nicht zugemutet werden kann, kannst Du das Vertragsverhältnis aus wichtigem Grund ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist nur dann kündigen, wenn Du diesen wichtigen Grund in der Kündigung schlüssig darlegen und die Kündigung innerhalb von zwei Wochen beginnend mit dem Zeitpunkt erfolgt, in dem Du von den für die Kündigung maßgebenden Tatsachen Kenntnis erlangt haben.
Auch im Falle der Kündigung behalten wir den Anspruch auf die Vergütung für die schon erbrachten Leistungen. In Bezug auf die noch nicht erbrachten Leistungen stehen uns 10% der ausstehenden Vergütung zu. Dir und uns bleibt der Nachweis vorbehalten, dass der uns zustehende Anteil niedriger oder höher ist als 10%.
23. Widerrufsrecht
Es gilt ausschließlich das gesetzliche Widerrufsrecht. Ein vertragliches Widerrufsrecht wird in keinem Fall eingeräumt. Es wird ausdrücklich auf die Klausel Ziffer 4.4. dieser AGB Bezug genommen.
Widerrufsbelehrung Widerrufsrecht Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns Noa’tu GmbH Im Gewerbepark C25 93059 Regensburg E-Mail: hallo@jessicagoschala.com mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden. Folgen des Widerrufs Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht. |
Muster-Widerrufsformular |
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.) |
An: Noa’tu GmbH Im Gewerbepark C25 93059 Regensburg E-Mail: hallo@jessicagoschala.com Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*) Bestellt am (*)/erhalten am (*) Name des/der Verbraucher(s) Anschrift des/der Verbraucher(s) Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier) Datum |
______________ |
24. Aufrechnungsverbot und Ausübung des Zurückbehaltungsrechts
Die Ausübung eines Zurückbehaltungsrechts und die Aufrechnung mit anderen als Ersatzforderungen wegen Mängeln der von uns verrichteten Tätigkeit durch Dich sind ausgeschlossen, es sei denn, Deine Forderung ist unbestritten oder rechtskräftig festgestellt.
25. Änderungen der AGB
Wir sind berechtigt, diese Vertragsbedingungen mit einer angemessenen Ankündigungsfrist nach freiem Ermessen zu ändern. Wir haben dieses Recht natürlich nur, wenn die Änderung unter Berücksichtigung unserer Interessen für Dich als Kundin zumutbar ist. Eine Änderung kann aus einer oder mehreren inhaltlichen Änderungen bestehen.
Wir teilen Dir die Änderung spätestens sechs Wochen vor dem Wirksamwerden der Änderung in Textform bzw. per E-Mail mit. Bist Du mit der Änderung nicht einverstanden, so kannst Du dieser unverzüglich, spätestens jedoch binnen eines Monats ab Zugang der Änderungsmitteilung schriftlich widersprechen. Widersprichst Du der Änderung innerhalb dieser einmonatigen Frist (nachfolgend: Widerspruchsfrist), so endet der Vertrag mit Ablauf der Widerspruchsfrist, ohne dass es einer gesonderten Erklärung bedarf.
Wir weisen Dich in der Änderungsmitteilung sowohl auf Dein Widerspruchsrecht hin als auch darauf, dass die Änderung als genehmigt gilt, wenn Du nicht innerhalb der Widerspruchsfrist in Schriftform widersprichst als auch darauf, dass das Vertragsverhältnis im Falle eines rechtzeitigen Widerspruchs zum Ablauf der Widerspruchsfrist endigt, ohne dass es einer gesonderten Erklärung bedarf.
26. Schlussbestimmungen
Nebenabreden oder vorrangige Individualabreden zu diesem Vertrag bestehen nicht. Der Einbeziehung anderweitiger Allgemeiner Geschäftsbedingungen wird ausdrücklich widersprochen.
Änderungen und Ergänzungen dieses Vertrages bedürfen zur Rechtswirksamkeit der Schriftform. Das Gleiche gilt für eine Abbedingung dieser Schriftformklausel.
Alle angegebenen Preise und Zahlungen verstehen sich, sollte es sich bei Dir um einen Verbraucher im Sinne des § 13 BGB handeln, inklusive, andernfalls zuzüglich, der gesetzlich gültigen Umsatzsteuer in der jeweils geltenden Höhe. Sollte es sich bei Dir um einen Verbraucher handeln, werden Dir gegenüber sowohl die Preise als auch die darauf resultierend zu zahlende Vergütung stets einschließlich der Umsatzsteuer angegeben.
Der Vertrag unterliegt ausschließlich dem Recht der Bundesrepublik Deutschland unter ausdrücklichem Ausschluss des UN-Kaufrechts.
Leistungs- und Erfüllungsort für alle gegenseitigen Ansprüche aus diesem Vertrag ist Regensburg
Sofern die Kundin ein Kaufmann im Sinne des Handelsgesetzbuches ist oder im Inland keinen Gerichtsstand hat, gilt für alle sich aus dem zwischen den Parteien bestehendem Vertragsverhältnis ergebenden Rechtsstreitigkeiten Regensburg als ausschließlich vereinbarter Gerichtsstand. Handelt es sich bei der Kundin um einen Verbraucher, so gelten die gesetzlichen Regelungen zum Gerichtsstand.
Sollte eine Bestimmung dieses Vertrages ganz oder teilweise ungültig, unwirksam oder nicht durchsetzbar sein oder werden, so wird hierdurch die Gültigkeit, Wirksamkeit oder Durchsetzbarkeit der übrigen Bestimmungen nicht beeinträchtigt. Jede solche ungültige, unwirksame oder nicht durchsetzbare Bestimmung ist, im gesetzlich zugelassenen Umfang, als durch eine gültige, wirksame und durchsetzbare Bestimmung ersetzt zu betrachten, die dieser ungültigen, unwirksamen oder nicht durchsetzbaren Bestimmung in ihrer wirtschaftlichen Absicht und Zielsetzung am nächsten kommt. Das Vorangehende gilt sinngemäß für jegliche unabsichtliche Lücke in diesem Vertrag.